Grundschule Insheim

Kommunionsfrühstück

 

Am 13.09.2021 richteten die Eltern der Kommunionskinder ein fantastisches Frühstück für die restlichen Kinder der vierten Klasse aus. Das Frühstück fand im Dorfgemeinschaftshaus statt. Auf diesem Wege wollen wir uns recht herzlich für die tolle Geste bedanken. Wir haben uns sehr darüber gefreut und gratulieren herzlich zur Erstkommunion.

 

 

 

 

 

 

 

 Einschulung der Elefantenklasse

 

Am 31.08.2021 wurden die neuen Erstklässler mit ihren Familien auf dem festlich geschmückten Schulhof empfangen. Gemeinsam feierten wir mit Pfarrer Flint und Frau Ziebarth einen schönen Einschulungsgottesdienst mit tollen Liedern, Fürbitten und guten Wünschen für die neuen Erstklässler. Danach hießen die SchülerInnen der anderen Klassen die Elefantenklassen nochmal persönlich willkommen: Die Klasse 2 sang das Lied "Ich schenk dir einen Regenbogen" mit Bewegungen. Die Klasse 4 überraschte mit dem Theaterstück "Der Buchstabenfresser" und Klasse 3 (die Paten und Patinnen der neuen Erstklässler) führten ein szenisches Spiel zum Musikstück "Die Affen rasen durch den Wald" auf. Im Anschluss überreichten die Drittklässler ihre Willkommensgeschenke - für jeden gab es ein individuell gestaltetes Perlenarmband mit Namen. Danach ging es für die Erstklässler, begleitet von ihren Patinnen und Paten in ihren Klassensaal, zu ihrer ersten Unterrichtsstunde mit Frau Roth und Frau Fröhlich.

 

 

 

Pfarrer Flint und Frau Ziebarth

 

 

Fotowand für die Elefantenklasse

 

 

Die Elefantenklasse mit ihren beiden Lehrerinnen

 

 

Frau Fink begrüßt die neuen Schülerinnen und Schüler

 

 

 

Klasse 4 beim Theaterstück

 

 

Klasse 3 beim szenischen Spiel

 

 

Klasse 3 beim szenischen Spiel

 

 

 

 

 

 

Eindrücke aus dem Kunstunterricht der Affenklasse

 

Angeregt durch die beeindruckenden Fische aus dem Bilderbuch "Heute bin ich" von Mies van Hout, durften die Kinder eigene Gefühlsfische mit Wachsmalstiften auf schwarzem Tonkarton kreieren. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen - es sind tolle, individuelle und farbenfrohe Fische entstanden!

 

 

 

 

 

 

Astrid Lindgren Literaturwerkstatt

 

 

 

 

Im Rahmen einer Literaturwerkstatt rund umd das Leben und die Werke von Astrid Lindgren, konnten die Schülerinnen und Schüler der zweiten, dritten und vierten Klasse Lindgrens literarischen Spuren folgen. Sie lernten dabei die bekanntesten Kinderbuchfiguren angefangen bei Pippi Langstrumpf über Michel aus Lönneberga bis hin zu Ronja Räubertochter kennen und schätzen. Darüber hinaus lernten sie noch viele interessante Details über Astrid Lindgrens Ideale und der Entstehung ihrer Kinderhelden. Es war ein spannendes Projekt, das den Kindern und auch den Lehrkräften viel Freude bereitet hat.


 

 

 

Grundschule Insheim | Hauptstraße 17 | 76865 Insheim  |  Telefon 06341 / 4997 | Telefax 06341 / 144731 | E-Mail: grundschule-insheim@t-online.de