Grundschule Insheim

Schüler trommeln für ihr Dorf

Die Trommelgruppe der 4. Klasse durfte am Donnerstag, den 02.07.2015 ihr Insheim bei der Präsentation der Verbandsgemeinde Herxheim auf der Landesgartenschau vertreten. Schon um 8.30 Uhr wurde die erste Truppe, gemeinsam mit den zwölf großen, afrikanischen Djemben mit dem Kleinbus des Jugendzentrum Herxheim nach Landau zur LGS gefahren. Etwas später trafen sie dann die 2. Gruppe an der „Gesundheitstation“, wo vom Ernährungskreis, übers Blutdruckmessen und verschiedene sportliche Übungen alles mitgemacht wurde. Noch ein kurzer Stopp am Wasserspielplatz. Endlich um 10.40 Uhr kamen die Trommler an der kleinen Bühne an, hörten und applaudierten noch dem Schulorchester der Laurentiusschule Herxheim zu. Dann bei deren Abbau schlüpften die Schüler in ihre afrikanischen Kittel, packten ihre Trommeln aus, schulterten sie und los ging es: Barfuß im Gänsemarsch auf die Bühne. 

 

Voller Elan trommelten die zwölf Kinder ihre vier verschiedenen Stücke, die sie in den letzten vier Wochen gelernt hatten.  Schon war es vorbei. Schade! Das hat Spaß gemacht. Danke, dass wir mitmachen durften. 


Energie, woher und wozu? 

Am letzten Montag besuchten die Kinder der Klassen 3 und 4 das grüne Klassenzimmer auf der Landesgartenschau. Zuerst mussten die Grundschüler aus Insheim ihre Geschicklichkeit beim Bau eines Windrades unter Beweis stellen. Anschließend beschäftigten sich die Kinder mit der Frage: Energie, woher und wozu?

 

 

 




Besuch bei Familie Adebar in Bornheim

Am Mittwoch, den 27.05.2015, machte sich die Löwenklasse um 8.30 Uhr auf den Weg, Familie Adebar einen Besuch zu erstatten. Bei Ankunft in Bornheim am Storchenmuseum wurde erst eine Stärkungspause eingelegt.

 

Dann begann der Rundgang im Museum. Das große Storchennest (Modell) im Eingang mit den zwei großen Störchen und den drei Küken war sehr ergreifend. So nah bei Vögeln waren wir noch nie. Aber dann wurde es spannend. Es wurde ein Film  „Von Bornheim nach Afrika“ geguckt. Ein Rondell „Das Storchenjahr“ konnte besichtig und abgerollt werden. Hör – und Fühlsitze, Waageübungen, u.a. gab es immer für kleine Schülergruppen. Im großen Saal durften die Gruppen dann Angelspiele, Puzzles, „Stäbchenessen“ und viele andere Aktivitäten mehr durchlaufen. Das hat allen großen Spaß gemacht. Aber das Beste kam noch. Eine kleine Wanderung zur Storchenscheune und dann sahen wir Familie Adebar ganz nah!

 

Zehn erwachsene Störche und zwölf Jungstörche konnten bewundert werden. Einige suchten gerade ihr Fressen (Tagesküken), andere besserten ihre Nester aus oder putzten sich. Alles sehr interessant! Wieder in der Schule entstanden viel „Störchebilder“. 

 


 ADACUS in der Grundschule 

 

 

Am letzten Schultag vor den Osterferien – Mittwoch, den 25.03.2015 – begann der Unterricht für die erste Klasse  ganz speziell. Sie hatten Besuch von ADACUS, dem Verkehrsraben, der mit Unterstützung von Herrn Kiefer die Schüler mit einem abwechslungsreichen Programm in Verkehrssituationen einführte. Fußgänger, Autos. LKW´s, Motorradfahrer und sonstige Verkehrsteilnehmer durchliefen die verschiedensten Situationen im Verkehr, mit Zebrastreifen und Ampel. Durch das ausgiebige praktische Tun prägten sich wichtige Merkmale, die zu Beginn durch ein Lied angeklungen waren,  bei den Schülern konsequent ein. 


 Der Storch lässt grüßen 

 

Große Aufregung in der ersten Schulwoche nach den Osterferien: Ein besonderer Besucher war vor Ort – auf dem Dach des westlichen Schulgebäudes. Täglich kontrollierten die Schüler: Ist er noch da ? Unverfroren stand der Storch  auf seinem Platz und rührte sich nicht. 

Kommentare von den Schülern: „Der will bestimmt was lernen.“ „Auch Tiere sind lernwillig.“ „Nee, der sucht ein neues Zuhause.“  Tja keiner weiß es – und heute war er verschwunden – schade ! 


 Vögel im Winter

Das Sachkundethema der 1. Klasse „Vögel im Winter“ bearbeitete verschiedene Aspekte. Welche Vögel bleiben bei uns (Standvögel) ? Wie sehen sie aus (Farbe, Schnabel) ? Was fressen sie ? … waren nur einige Aspekte. Die Kinder gestalteten aus ihren bearbeiteten Faltbüchern, Leporellos Puzzles, Klappbüchern u.s.w. ein Lapbook (Klappbuch).

 

 

Aber auch im Kunstunterricht wurde das Thema behandelt. Neben einer Collage „Vögel im Vogelhaus“ sind auch „Vogelhausschilder“ entstanden. Ganz unterschiedlich, mit Schneehäubchen oder bunten Dächern, sehr kreativ. 


Weihnachtsfeier in der Betreuung

 

Am Donnerstag, den 18.12.2014 überraschten das Betreuungsteam die Kinder in der Betreuung mit einer kleinen Weihnachtsfeier. Bei Waffeln, Kuchen, Gebäck und stimmungsvoller Musik saßen wir gemütlich beisammen.


Festliche Adventsandacht

Am Donnerstag, den 04.12., feierten die Grundschüler aus Insheim zusammen mit ihren Lehrern, Eltern und Großeltern, Geschwistern und Tanten und Onkel eine stimmige Adventsandacht in der katholische Kirche. Kaplan Tommy, der durch die Andacht führte, erfuhr dabei was für unsere Grundschüler das Wichtigste an Weihnachten ist. Neben den Geschenken schätzten die Kinderauch sehr die intensive Zeit mit ihren Familien und die Rituale rund um das Warten auf das Christkind. Den Wunsch nach einem Engel, der sie begleitet und mit verschiedensten Flügel geschmückt ist, trugen die Erstklässler mit Ihrem Lied „Ich wünsch mir einen Engel…“ Untermalt wurde die Darbietung mit kleinen Engelchen.  

 

 


Radfahrprüfung erfolgreich abgeschlossen

Nach vier intensiven praktischen Trainingseinheiten in der Jugend-verkehrsschule (Übungsplatz der Herxheimer Grundschule) haben alle Schüler der Klasse 4 die praktische Prüfung erfolgreich bestanden. Bei eisigen Temperaturen und rutschigem Laub auf der Fahrbahn war volle Konzentration erforderlich. Polizist Steffen Neu hatte einen anspruchs-vollen Parcours mit Hindernissen, Einbahnstraßen und Ampeln aufgebaut. Mit seinen Schützlingen sichtlich zufrieden, überreichte er jedem zum Abschluss einen Fahrradpass.  

 

Liebe Klasse 4, wir sind stolz auf euch!  


Erster Weihnachtsschmuck

Passend zum ersten Advent wurden in der Grundschule Insheim die ersten Fenster weihnachtlich geschmückt. Im westlichen Schulhaus zieren goldene und silberne Pappmaschesterne die Fenster.  Mit goldenen, silbernen oder roten Glöckchen in verschiedenen Größen bestückt, stellen sie ein weihnachtliches Ambiente da.    

 

Auch im östlichen Gebäude entstanden erste schmückende Fensterbilder der Betreuung. 

 


 Gelber Engel in Insheim 

 

Passend zur dunklen Jahreszeit fand an der Insheimer Grundschule am Freitag, den 7. November 2014 auch dieses Jahr wieder die Übergabe der Schutzwesten an die ABC - Schützen statt. Die leuchtend gelben Westen sollen für mehr „Schutz und Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr“ sorgen. Sie werden deutlich besser und früher von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen als ohne. Mit den Verkehrsdetektiven Felix und Frieda wird unsere Löwenklasse sicher durch die dunkle Jahreszeit geleitet. Für die großzügige Übergabe der Westen mit Donuts und Caprisonne ein herzliches Dankeschön an den ADAC, vertreten von Herrn Michel und unserem Fotografen Herrn Rung. Die Kinder waren begeistert und tragen stolz ihre Westen sogar im Klassenzimmer.  

 


 Früh übt sich 
 

 

 

 

Passend zur Jahreszeit bereiteten die 3. und 4. Klasse unter Anleitung von Herrn Doppler eine herbstliche Kürbissuppe zu. Die Kinder schnibbelten Karotten, Zwiebeln und Kürbisse in kleine Stücke und zeigten sich schon sehr geschickt im Umgang mit den scharfen Küchenmessern. Die selbstgemachte Suppe duftete nicht nur köstlich, sondern schmeckte auch genauso! Was für ein Festessen!  

 


 Endlich Fertig  

 Im Oktober beschäftigten sich die Schüler der ersten Klasse mit einem Werkstoff, der noch neu für sie war. An einem Mittwochmorgen wurde in der Löwenklasse hart gearbeitet. Es wurde geknetet, gedrückt, ausgerollt, ausgesucht aufgelegt und zu guter Letzt auch noch geschnitten – „Vorsicht, das Messer ist scharf ! Vergiss deine Nummer nicht!“ Dann mussten die Teile lange trocknen. In den Ferien kamen sie endlich in den „Ofen“ zum „brennen“ – und jetzt sind sie fertig, unsere Duftblätter. Die Löwenkinder finden sie toll – „und die riechen so gut“.

 

 


 Feueralarm im Schulhaus

 

 

Ein „brennendes“ Thema in der Schule ist der Feueralarm. Gerade für die Neuankömmlinge – 1. Klasse – oftmals mit etwas Angst und Neugierde verbunden, daher ist die Durchführung des einmal jährlich stattfindenden Probealarms unerlässlich.  

Die wichtigsten Informationen zuvor sind: 

  •  Zügige Räumung des Gebäudes
    = > alles liegen lassen, nur Klassenbuch mitnehmen
    => durch den verabredeten Fluchtweg gehen, nicht bummeln, nicht rennen.
  • Aufstellung am Sammelplatz
    => in Zweierreihen für das schnelle Durchzählen
    => Meldung der Vollständigkeit an Schulleitung oder Feuerwehr.
     
  • Rückkehr in die Klasse
    => erst, wenn die Feuerwehr das Zeichen zum Ende gegeben hat.

Wir bedanken uns bei unserer Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit und die vollständige Errettung !

 Bis zum nächsten Jahr ! 


Kreative Buchstaben 

 

 

 

In der letzten Woche zeigten sich die Schüler der Löwenklasse (1.) als sehr kreativ. Sie gestalteten ihre Anfangsbuchstaben mit viel Engagement, sei es mit Glitzer, verschiedenen Blumen oder bunten Kugel. Sehr individuell.  


Ehrungen zum Laufabzeichen

 

 

Auch in diesem Schuljahr konnten wieder – dank unserem Förderverein – Medaillen zur Belohnung der Läufer verliehen werden. Am Mittwoch, den 14.Oktober machten sich die Wackelzähne der Kita St. Michael auf den Weg zur Grundschule. Nach der großen Pause sollte die Ehrung statt-finden. 60 Goldmedaillen, 12 silberne und 12 bronzene Medaillen wechselten den Besitzer und strahlende Kinder verließen die Turnhalle.
 

Grundschule Insheim | Hauptstraße 17 | 76865 Insheim  |  Telefon 06341 / 4997 | Telefax 06341 / 144731 | E-Mail: grundschule-insheim@t-online.de