Grundschule Insheim

 


Tischtennis an der Grundschule

Welch ein toller Tag! Am letzten Freitag (07.02.20) hatten wir unseren Tischtennistag. Die zwei Frau Croissants haben eine Tischtennisplatte, eine Absperrung und mit Hütchen einen Parcour aufgebaut. Dann durfte jede Klasse eine Stunde Tischtennis spielen, Übungen mit dem Schläger machen oder mit Schläger und Ball einen Parcour durchlaufen. Wir alle konnten gar nicht genug bekommen. Einige wollen jetzt auch richtig Tischtennis lernen. Das ist toll ! Ein großes Dankeschön an Rias Mama und Tante. Wir würden uns freuen Sie nächstes Jahr wieder bei uns zu haben.

 


Schüler der GS Insheim

(09.03.2020)


Verdoppelung!

Am letzten Dienstag haben wir mit vielen gesunden Sachen gearbeitet. Bei Frau Doktor Roeckel haben wir gelernt, dass dunkles Brot gesünder ist, also haben wir dunkle Kornbrötchen bekommen. Dann durften wir mit Radieschenscheiben, Gurken – und Karottenstückchen, Paprikastreifen und Schnittlauch unser eigenes Gemüsegedicht erfinden. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht.

 

 Zebraklasse

(09.03.2020)


Dank dem Isemer Bayern Fanclub

Die Grundschule Insheim bedankt sich ganz herzlich beim Isemer Bayern Fanclub für die großzügige Spende. Nun können wir im Sportunterricht immer alle gleichzeitig mit den Basketball-Bällen üben und müssen nicht mehr in Gruppen eingeteilt werden. Das ist richtig gut! Danke von uns allen!

 

 

(04.02.2020)


Josi besucht die Grundschule Insheim

Endlich war es soweit: Am Dienstag, den 10.Dezember war unser großer Tag. Josi hatte sich angekündigt. Josi ist ein sibirischer Uhu und vier Jahre alt. Um 9 Uhr kam Herr Hauter (unser Jäger) gemeinsam mit dem Besitzer von Josi, Herrn Hörner. Wir versammelten uns im Schulhof und begrüßten ganz vorsichtig Josi, den Herr Hörner aus dem Wagen geholt hatte. Nun wurde es aufregend. Wir hörten vieles, was wir schon gelernt hatten, aber auch einiges was neu für uns war. Toll, dass wir Fragen stellen durften und so mehr noch gelernt haben. Gefallen hat uns, dass wir ihn streicheln durften und bemerkt haben, wie sich die Federn anfühlen. Später durften dann noch die anderen Klassen kommen und Josi anschauen. Zum Ende trafen wir uns wieder im Klassensaal und nun besuchte uns noch Maja, ein kleiner Steinkauz. Im Gegensatz zu Josi war sie eine Minieule. Aber trotzdem sehr schön. Vielen Dank an unsere beiden Betreuer. Es war ganz toll! Wir haben uns sehr gefreut und noch vieles gelernt.

 

 

(19.12.2019)


Bären aller Art

Wir lesen gerade das Buch Wuschelbär von Irina Korschunow. Weil es uns so gut gefällt, manchmal traurig und manchmal lustig, haben wir uns in Kunst auch mit Bären beschäftigt. Große Pappbären(fast 40 cm) wollten angemalt, geschmückt und angezogen werden. Das hat uns großen Spaß gemacht und jeder sieht ein bisschen anders aus.

 

 

 

Zebraklasse

(03.12.2019)


Sicherheit für unsere Schüler

Gerade richtig zur dunklen Jahreszeit konnte für die Sicherheit unserer ABC Schützen gesorgt werden. Sie nahmen am Mittwoch endlich ihre neuen gut sichtbaren "Verkehrswesten" in Empfang. Vielen Dank an unseren Schulträger, der die Sicherheitswesten gespendet hat.

 

 

(03.12.2019)


Kerweausflug der Grundschule Insheim

Am Kerwemontag sind wir mit allen Schülern und Lehrern mit dem Zug mach Landau gefahren. Das war ganz schön spannend. Dann mussten wir lange laufen bis wir auf dem Spielplatz waren. Dort konnten wir auf einer Wiese Fußball spielen. Mit großen Legosteinen haben wir ein Haus um ein Trampolin gebaut und eine Brücke über ein Bächlein. Andere haben einen Staudamm gebaut. Wir Mädels haben uns in Liegestühle zum Relaxen gelegt. Lustig war auch der Springbrunnen, da musste man auf einen Button drücken und es kam dann ein Springbrunnen. Denny war ganz nass. Die zwei Rutschen waren auch ganz gut. Irgendwann gab es dann noch Kuchen für alle, das war lecker. Zum Schluss, wieder Laufen und mit dem Zug nach Insheim. Schule aus – Kerwe ! Ein schöner Tag!

 

  

Zebraklasse (2)

(23.09.2019)


Die Affenklasse

(18.9.2019)


Schatzkistenausstellung

 

Nachdem die Eulenklasse (3) uns zu ihrer Ferienausstellung eingeladen hatten, wollten wir ihnen auch etwas zeigen. So bauten wir unsere Fundschatzkisten auf und legten unsere Beschreibungen dazu, wo wir die Schätze gefunden haben. Auch die Froschklasse (4) fand das Ganze sehr interessant. Der Affenklasse(1) mussten wir alles vorlesen und erklären. Aber das hat großen Spaß gemacht. Gerne nochmal mit was Neuem!

Zebrakasse (2)

(18.09.2019)


ADACUS- Das Einmaleins der Verkehrser-ziehung für die kleinsten Verkehrsteilnehmer

Wichtige Verkehrsregeln spielerisch erlernen

Am Programms „Aufgepasst mit ADACUS“ haben unsere kleinsten Verkehrsteilnehmer, die Wackelzähne (Kita St. Michael) und die 1.+2. Klasse teilgenommen. Mit viel Spaß, Bewegung und Freude vermittelte Herr Kiefer - ein ausgebildete Moderator - den Kindern die wichtigsten Verkehrsregeln. Sie üben interaktiv das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Wie gehe ich sicher über einen Zebrastreifen? Wann kann ich sicher sein, dass mich ein Autofahrer wirklich gesehen hat? Wie verhalte ich mich richtig an einer Fußgängerampel? Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen des Unfallpräventionsprogramms „Aufgepasst mit ADACUS“ kindgerecht beantwortet.

Dieses Programm konnte kostenfrei gebucht werden – eine ganz tolle Sache, die nur circa 50 Minuten dauert!

Die zweite Klasse nahm traurig auf, dass sie nächstes Jahr nicht mehr mitmachen dürfen.

(18.09.2019)


Gold – Gold – Gold

Am Freitag, den 06. September fand wieder das Laufabzeichen der Grundschule Insheim auf dem großen Sportplatz hinter dem Dorfgemeinschaftshaus statt. Dank der großartigen Unterstützung von Mitgliedern des LAC, Eltern, Erziehern und Lehrern, die mitgelaufen sind und die Kinder motiviert haben. Denn es gab 84 Goldmedaillen, drei Silber und eine Bronze!

Der SEB richtete eine Trinkstation während des Laufes ein und der Förderverein spendierte Obst nach der Anstrengung.

Ein herzliches Dankeschön an alle die mitgeholfen haben, dass das Abzeichen so reibungslos ablief. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

(18.09.2019)

Grundschule Insheim | Hauptstraße 17 | 76865 Insheim  |  Telefon 06341 / 4997 | Telefax 06341 / 144731 | E-Mail: grundschule-insheim@t-online.de