Die Grundschule Insheim stellt sich vor

Die Schule erstreckt sich über zwei Hauptgebäude. Im Verwaltungstrakt befinden sich das Sekretariat, das Lehrerzimmer, ein Lehrmittelraum, eine kleine Teeküche, ein Klassensaal und Differenzierungsraum sowie ein Betreuungsraum, der für die Nachmittagsbetreuung genutzt wird. Das zweite Gebäude beherbergt vier weitere Klassenräume, die den Kindern eine ansprechende Lernumgebung bieten.

Die Grundschule Insheim verfügt über zwei Pausenhöfe, die den Schülerinnen und Schülern abwechslungsreiche Möglichkeiten für Bewegung und Erholung bieten. Der untere Pausenhof ist gepflastert und bietet ausreichend Platz für Spiele und Aktivitäten. Der obere Pausenhof zeichnet sich durch viel Grünfläche aus und umfasst ein „grünes Klassenzimmer“ das für Unterricht im Freien genutzt werden kann.

Eine eigene Turnhalle steht den Schülern für den Sportunterricht und verschiedene Veranstaltungen zur Verfügung.
Die Grundschule teilt sich ihr Gelände mit der ortsansässigen Feuerwehr, was eine enge Kooperation und spannende Möglichkeiten für die Kinder bietet, mehr über Brandschutz und das wichtige Ehrenamt der Feuerwehrleute zu lernen.

Nach dem Regelunterricht bieten wir ein warmes Mittagessen und eine qualifizierte Betreuung bis 16:00 Uhr an.

Das Lehrerinnen-Kollegium und die fleißigen Helfer

Das Kollegium der Grundschule Insheim besteht derzeit aus sechs Lehrerinnen. Ergänzt wird das Kollegium von der Pastoralreferentin Frau Ziebarth, die das Fach Katholische Religion in der 3. und 4. Klasse unterrichtet. Frau Grimm-Heinz unterrichtet das Fach Evangelische Religion in der 3. und 4. Klasse.

Wie im letzten Schuljahr findet weiterhin einmal wöchentlich die Leseförderung bei Frau Ahlers-Hestermann statt. Die Rektorin, Frau Grünenwald, leitet die Schule seit 2024 als Nachfolgerin von Frau Fink. Unterstützt werden die Lehrkräfte durch die Schulsekretärin Frau Laux.

Die Reinigung unserer Schulsäle übernehmen Frau Appenmaier und Frau Ernst.
Außerdem stehen für Hausmeistertätigkeiten die Arbeiter der Gemeinde Herr Braun und Herr Getto zur Verfügung.

Klassenleitungen

Sylke Grimm-Heinz