ADACUS - Das Einmaleins der Verkehrserziehung für die kleinsten Verkehrsteilnehmer

Wichtige Verkehrsregeln spielerisch erlernen

Am Programms „Aufgepasst mit ADACUS“ haben unsere kleinsten Verkehrsteilnehmer, die Wackelzähne (Kita St. Michael) und die  Klassen 1a+1b teilgenommen. Mit viel Spaß, Bewegung und Freude vermittelte Herr Kiefer - ein ausgebildete Moderator - den Kindern die wichtigsten Verkehrsregeln. Sie üben interaktiv das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Wie gehe ich sicher über einen Zebrastreifen? Wann kann ich sicher sein, dass mich ein Autofahrer wirklich gesehen hat? Wie verhalte ich mich richtig an einer Fußgängerampel? Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen des Unfallpräventions-programms „Aufgepasst mit ADACUS“ kindgerecht beantwortet.

Dieses Programm konnte kostenfrei gebucht werden – eine ganz tolle Sache, die nur circa 45 Minuten dauert!

Erlebnistag bei der Feuerwehr Insheim

Der Donnerstag war zwar ein sehr verregneter Tag, aber trotzdem blieb er für uns wunderbar! Wir hatten „Feuerwehrtag“! Unsere Nachbarn – die Feuerwehr Insheim – nahm sich Zeit, die Grundschule in das Thema einzuführen. Sie bereiteten verschiedene Stationen mit viel Aktionen vor. Bei Station 1 zeigten und erklärten uns Feuerwehrfrau Leonie und Feuerwehrmann Remo die Autos. Was da so alles drin ist: Schläuche, Pumpen, Aggregate usw. Wir durften mit der Hebebühne fahren und im Mannschaftswagen probesitzen. Das war toll!

Feuerwehrmann Kai stellte uns bei Station 2 die Kleidung der Feuerwehrleute vor. Was die so alles anhaben müssen. Das ist ganz schön viel, die Leuchtjacken mit den vielen Taschen, die Sicherheitsstiefel, die Hosen und vor allem die Helme! Diese, die Jacken und die Handschuhe durften wir anprobieren. Da haben wir uns aber gut gefühlt!

Station 3 war sehr aufregend. Feuerwehrmann Christian machte mit uns Brennversuche. Welche Dinge brennen schnell, welche gehen wieder selbst aus, wie löscht man verschiedene Feuer. Einen großen Schreck bekamen wir, als er uns zeigte wie eine Stichflame entsteht. Das war sehr aufregend. Auch, dass wir selbst mal Feuer machen durften.

Zum Abschluss an Station 4 wurde von Frau Bus noch das Spritzen mit dem Wasserschlauch gezeigt und durchgeführt. Wir mussten zielen und dann das Haus treffen. Das war gar nicht so leicht! Hat aber riesigen Spaß gemacht.

Liebe Feuerwehrleute vielen Dank, dass Ihr uns einen so tollen Tag bereitet habt. Wir haben viel gelernt, das werden wir so schnell nicht vergessen. DANKE!

Die Löwen und Leoparden sind los!

Am Dienstag, den 6. September, begann für die 28 Erstklässler der Grundschule Insheim die Schule. Mit Ranzen und Schultüte bepackt, wurden sie von den anderen Klassen in der Kirche empfangen. Dann startete dieser besondere Tag mit einem feierlichen und fröhlichen Gottesdienst. Anschließend wurden die “Kleinen” von den “Großen” im Schulhof in Empfang genommen. Die zweite, dritte und vierte Klasse hatte sich mit ihren Lehrerinnen zusammen ein schönes Einschulungsprogramm ausgedacht. Mit einem Gedicht, einem Lied und Ukulelenspiel wurden die Erstklässler herzlich begrüßt. Danach bekamen sie von ihren Paten, den Drittklässlern ein tolles Geschenk - ein Armband mit ihrem Namen!

Die frischgebackenen Schulkinder durften nun ihre erste Schulstunde erleben.

Frau Fink übernahm die Löwenklasse und Frau Fröhlich die Leopardenklasse. Währenddessen wurden die Eltern und Großeltern mit leckeren Kuchen und erfrischenden Getränken versorgt.

Es war ein rundum schöner Tag und auch der Himmel schickte uns strahlenden Sonnenschein!

Wir wünschen unseren Löwen und Leoparden einen tollen Start in der Schule und viel Freude beim gemeinsamen Lernen!

Das Team der Grundschule Insheim